Donnerstag, 31. Dezember 2015

Offroadsafari! Tag 5

Vom Meserani Snake Park nach Karatu/Ngorongoro Krater

Wieder starten wir früh um 8 Uhr und steigen in Monduli in eine 200 km Offroadstrecke Richtung Lake Natron ein. Auf ca. 1.000 Höhenmeter verläuft die Piste durch Massai Steppen.  Immer wieder sehen wir in der Ferne kleinere Ansiedlungen der Massai mit den typischen Rundhütten.

Meist fahren wir an einzelne Massai oder kleinere Gruppen mit Ihren Herden vorbei. In traditionellen Umhängen, mit Schmuck und einem Stock in der Hand. Manchmal auch noch ein Handy. Das ist dann ein seltsames Bild.

Im Laufe des Tages kommen wir in ein Dorf und es herrscht ein reges Treiben.  Hunderte von Menschen, die uns neugierig, aber eher zurückhalten anschauen. Ich möchte am liebsten meine Kamera zücken, lasse es aber.  Die Massai möchten nicht fotografiert werden. Wir machen ein paar Bilder von uns und den Mopeds und haben so doch ein paar Schnappschüsse von dem Dorf. Als wir aus dem Dorf rausfahren, werden wir an einem Schlagbaum angehalten. Mit einem freundlichen "Jambo" wird die Situation aufgelockert. Wir müssen unsere Pässe zeigen und es werden 10 USD verlangt. Davon hatten wir bereits gehört. Hermann handelt den Wegezoll auf die Hälfte herunter und wir dürfen weiter fahren. Das Erlebnis ist und das Geld allemal wert.

Die 200 km Offroad sind durchaus anspruchsvoll. Immer wieder durchqueren wir trockene Bach- und Flussbetten mit grossen Steinen. Oftmals ist die Straße durch Errosion an einzelnen Stellen unpassierbar und wir müssen diese Stellen umfahren. Wegen der häufig wechselnden Pistenzustände und den grossen Löchern müssen wir sehr konzentriert fahren. Jeder fährt sein Tempo und ohne den Staub des Vordermannes. Es ist sehr heiss, klappt aber alles bestens und wir drei genießen die Tour.

Unterhalb des Lake Natron biegen wir auf die Piste Richtung Süden und die Landschaft verändert sich schlagartig. Es wird deutlich grüner und eine wunderschöne weite Vulkanlandschaft liegt vor uns. Als eine grosse Herde Zebras auf und neben der Straße zu sehen ist, bin ich völlig begeistert! Später sehen wir noch eine Herde Gnus und Springböcke. Offroadsafari !

Ein perfekter Jahresabschluss !


2 Kommentare:

  1. Liebe Kirsten, was für eine wunderbare Reise, danke, das ich mit so toll von dir beschreibenden Texten ein Teil davon werden darf. Ich wünsche dir ein tolles 2016 sowie viele Ideen neues auszutüfteln und den Mut los zu ziehen! Sei liebst gedrückt. Dein Spunk

    AntwortenLöschen
  2. Toll, dass Du so einen tollen Tag hattest. Alles richtig gemacht.

    AntwortenLöschen